Girls – und Boys Day 2018 - Faire Chancen für Mädchen und Jungen –

GirlsBoysDayAm 26. April 2018 für Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse

Am 26. April ist es wieder soweit, der Mädchen- und Jungen-Zukunftstag, besser bekannt als Girls- und Boys Day, geht in eine neue Runde. Auch dieses Jahr beteiligt sich die Gemeinde Reiskirchen und ermöglicht es euch neue Berufe und die Gemeindeverwaltung kennenzulernen, die oft nicht dem typischen Frauen- oder Männerberuf entsprechen. Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse können sich bei uns melden, um einen Tag lang Einblicke in die Berufswelt zu bekommen und neue Perspektiven zu gewinnen.

Dein Tag bei uns startet, wenn nichts anderes abgesprochen wird (z.B. in den Kindertagesstätten) mit anderen Teilnehmern des Girls- und Boys Day in der Gemeindeverwaltung Reiskirchen. Ihr beginnt mit einer Rallye in der Gemeindeverwaltung, bei der ihr die Aufgaben und die vertretenen Berufsbilder kennen lernen könnt und euch Gedanken über "typische" Männer- und Frauenberufe machen sollt.

Im Anschluss hospitiert ihr drei Stunden in euren jeweiligen Fachbereichen und habt die Möglichkeit das Berufsfeld näher kennen zu lernen und euch selbst auszutesten.
Am Ende treffen wir uns alle wieder gemeinsam und tauschen uns beim Pizzaessen über den Tag und die gemachten Erfahrungen aus.

Mögliche Bereiche zum Kennenlernen:

Für Jungen:
Kindertagesstätten Bersrod, Ettingshausen, Lindenstruth, Reiskirchen und Saasen
Fachbereich Haupt- und Personalamt
Fachbereich Bürgerservice
Fachdienst Hochbau und Gebäudemanagement

Für Mädchen:
Bauhof
Hausmeister
Fachdienst Tiefbau, Umwelt und Energie
Fachbereich Bau- und Ordnungsamt

Treffpunkt: 8.30 Uhr Gemeinde Reiskirchen, Schulstraße 17 (falls nicht anderes vereinbart wurde). Ende ist um 14:00 Uhr.

Weitere Informationen findet ihr unter www.girls-day.de und www.boys-day.de. Anmeldungen sind unter Jugendpflege Reiskirchen, Tel.: 06408-503152 oder E-Mail: s.abendroth@gemeinde-reiskirchen,de möglich. Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Tag mit euch.