Zahlungsverkehr

Bankverbindungen

Für Zahlungen benutzen Sie bitte die folgenden Verbindungsdaten:

Gemeinde Reiskirchen

• Sparkasse Grünberg:
  • Volksbank Mittelhessen:
  • Sparkasse Gießen:
  • Postbank FFM:

Gemeindewerke Reiskirchen

• Sparkasse Grünberg:
  • Volksbank Mittelhessen:

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

DE112591283

Informationen über den Versand von digitalen Rechnungen

Der digitale Rechnungsversand ist eine der neuen digitalen Innovationen, die sich zunehmend verbreitet. Dies ist die schnelle, sichere und effiziente Alternative zur Post und zum Fax. Durch die Nutzung der elektronischen PDF-Rechnung optimieren Sie Ihre bestehenden Geschäftsprozesse.

Im Rahmen unseres Bestrebens zur kontinuierlichen Verbesserung von Qualität, Effizienz und Service möchten wir gerne künftig Rechnungen in elektronischer Form von Ihnen erhalten.

Um diese Arbeitsschritte bei Ihnen und bei uns effizienter und kostengünstiger erledigen zu können, wird zukünftig unsererseits eine direkte Bearbeitung im digitalen Rechnungsmanagement angestrebt. Wir bitten Sie daher, zukünftig Ihre Rechnungen zentral an folgende E-Mail-Adresse zu versenden:

rechnungen@gemeinde-reiskirchen.de

Nachstehendes ist beim Versand von Rechnungen im PDF-Format zu beachten:

• Es können nur Dateien im PDF- oder PDF/A-Format verarbeitet werden.
  • Alle Daten die zu einer Rechnung gehören (z.B. buchungsrelevante Anhänge) müssen in einer PDF-Datei zusammengefügt sein. Es gilt der Grundsatz: Eine PDF- bzw. PDF/A-Datei ist eine Rechnung.
  • Es können mehrere Rechnungen als einzelne PDF- oder PDF/A-Datei in einer E-Mail übermittelt werden.
  • Sind der E-Mail weitere Dateien in anderen Formaten (z.B. Word, Excel, Power Point etc.) beigefügt, wird die gesamte E-Mail mit der Rechnung NICHT verarbeitet.
  • Nach Umstellung auf Versand per E-Mail dürfen parallel keine Papierrechnungen per Post versandt werden (Mehraufwand durch Doppelerfassung).
  • Senden Sie Mahnungen bitte weiterhin auf konventionellem Weg (Brief, Telefax…).

XRechnung – elektronische Rechnungsstellung bei öffentlichen Auftraggebern

Gemäß des Beschlusses des IT- Planungsrats vom 22.06.2017 bildet XRechnung eine verlässliche Basis für den Austausch elektronischer Rechnungen von und mit deutschen Verwaltungen. Der Standard wurde von Expertinnen und Experten aus Bund, Ländern und Kommunen entwickelt.

Nunmehr müssen alle Kommunen in der Lage sein, elektronische Rechnungen im XML- Format (sog. XRechnung) anzunehmen und zu bearbeiten. Hierzu verpflichtet sie das Hessische eGovernment-Gesetz, das eRechnungsgesetz des Bundes und die aktuelle E-Rechnungs-Verordnung.

Die Gemeinde Reiskirchen stellt ab sofort die Annahme und Verarbeitung von XRechnungen sicher. Hierfür ist das folgende E-Mail-Postfach eingerichtet.

rechnungen@gemeinde-reiskirchen.de

Bitte senden Sie daher Ihre Rechnungen als XRechnung an dieses E-Mail-Postfach unter Angabe der folgenden Leitweg-ID:

• 06531016-0011-97 für die Gemeinde Reiskirchen
  • 06531016-0012-94 für die Gemeindewerke Reiskirchen

Nähere Informationen zu XRechnungen erhalten Sie u.a. beim Bundesministerium des Innern und für Heimat (www.bmi.bund.de )