Kinder gestalten ein neues Logo

Im Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Reiskirchen hat sich in den vergangenen Monaten viel getan. Wir sind umgezogen und haben unsere Büroräume nun in der Gartenstraße 7. Mit dem Umzug haben wir auch den Namen Jugendpflege abgelegt und sind ab sofort unter „Kinder- und Jugendbüro“ der Gemeinde Reiskirchen zu finden.

Und wer einen neuen Namen bekommt, der braucht natürlich auch ein schickes Logo dazu! Wir hatten den Wunsch, die Kinder der Gemeinde das Logo selbst bestimmen und gestalten zu lassen, damit sie sich so mit ihren Vorstellungen und Ideen mehr einbringen und beteiligen können.

Dafür hat das Kinder- und Jugendbüro einen Wettbewerb veranstaltet, an welchem sich fast 100 Kinder und Jugendliche der Gemeinde Reiskirchen beteiligten. Wir waren sehr begeistert von der großen Resonanz und freuten uns über sehr viele bunte und kreative Ideen, wie sich die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde ein solches Logo vorstellen.

Die vielen schön gestaltete Vorschläge von den Kindern und Jugendlichen machten es sehr schwer, eine Auswahl zu treffen. Die Entscheidung ist am Ende für einen Vorschlag gefallen, welcher viele Ideen der Kinder und Jugendlichen zusammenfasste und damit stellvertretend für einen Großteil der Einsendung steht. Dieser Vorschlag wurde anschließend von einem professionellen Designer aufgearbeitet und wird uns in der Kinder und Jugendarbeit der Gemeinde Reiskirchen fortan begleiten.

Präsentation des neuen Logos des Kinder- und Jugendbüros

Wir gratulieren dem Gewinner Cedric Heat ganz herzlich zu seinem Vorschlag und wünschen im viel Spaß mit seinem Gewinn. Denn auch zu gewinnen, gab es etwas für alle die sich an dem Wettbewerb beteiligt hatten. Der erste Preis ist ein rundum Sorglospaket für einen Kinobesuch zu zweit, der zweite Preis besteht aus einem Nachmittag im Jump and Fly in Gießen für zwei Freunde, und der dritte Preis ist einmal „Döner for Two“.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Kindern und Jugendlichen der Gemeinde Reiskirchen, die sich an den Aktionen beteiligt haben, und uns ihren Vorschlag eines Logos eingesendet haben! Und wir freuen uns auf weitere Projekte mit den Kindern und Jugendlichen zusammen!

Gemeinde Reiskirchen begrüßt Kinder und Jugendliche zum Girl’s und Boy’s Day 2024

Reiskirchen, 25. April 2024 – Heute öffnete die Gemeinde Reiskirchen ihre Türen für eine Gruppe interessierter Kinder und Teenager, die im Rahmen des Girl’s und Boy’s Day einen Einblick in verschiedene Berufsfelder erhielten. Unter der Leitung des Kinder- und Jugendbüros der Gemeinde Reiskirchen erlebten sie einen abwechslungsreichen Tag, der Einblicke in den Berufsalltag bot.

Gruppenfoto zum Girl's und Boy's Day mit Herrn Bürgermeister Dietmar Kromm

Insgesamt nahmen elf Kinder und Jugendliche an der Veranstaltung teil, davon sieben in der Gemeindeverwaltung, in welcher sie die verschiedenen Facetten kommunaler Arbeit kennenlernen konnten. Die Kinder und Jugendlichen trafen sich zuerst im Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Reiskirchen. Von dort aus ging es gemeinsam zur Verwaltung, wo der Bürgermeister Kromm die Kinder und Jugendlichen in Empfang nahm. Anschließend beantwortete er die Fragen der Kinder und gab Einblicke in die vielfältige Arbeit der Gemeinde Reiskirchen und ihren Gremien. Danach begann die Rallye durch die Verwaltung, bei dieser stellten sich die Kinder und Jugendlichen knifflige Fragen und versuchten mit Hilfe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde Reiskirchen die Fragen zu beantworten. Wissen Sie zum Beispiel aus wieviel Fachbereichen die Gemeindeverwaltung besteht oder mit welchen Ländern Reiskirchen eine Städtepartnerschaft hat? Nachdem alle Antworten gefunden wurden, hatten die Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit, in die ausgesuchten Abteilungen hineinzuschnuppern. Im Anschluss traf man sich zum gemeinsamen Mittagessen im Kinder- und Jugendbüro getroffen. Gemeinsam wurde der Tag noch einmal reflektiert und die Kinder und Jugendlichen bekamen ein kleines Geschenk in Form einer Schultüte für ihren ersten Arbeitstag.

Gleichzeitig erlebten vier Kinder und Jugendliche einen spannenden Tag in den Kindertagesstätten der Gemeinde Reiskirchen. Dort konnten sie nicht nur spielerisch pädagogische Arbeit kennenlernen, sondern auch eigene Ideen und Kreativität einbringen, um den Kindern einen abwechslungsreichen Tag zu gestalten.

Das Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Reiskirchen setzt damit ein deutliches Zeichen für die Förderung von Chancengleichheit und beruflicher Orientierung für junge Menschen. Durch solche Veranstaltungen werden nicht nur Einblicke in mögliche Berufswege gegeben, sondern auch wichtige Impulse für die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde gesetzt.

Pressebericht zu den 2024 Jungenaktionstage in Reiskirchen

Über 100 Jungen nehmen an den Jungenaktionstage in Reiskirchen teil.

Reiskirchen – Am 26. Und 27. März fanden die Jungenaktionstage in Reiskirchen statt, bei welchem über 100 Jungen aus der ganzen Region teilnahmen. Die Veranstaltung bot insgesamt 11 Workshops an, darunter Lego Robotik, 3D-Druck, Flag Football, Graffiti, Kart-Slalom, Parkour, Live Rollenspiel (LARP), Skateboarding und Klettern.

Die Jungenaktionstage wurden durch die Jugendpflegen des Landkreises Gießen in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Gießen organisiert. Die Vielfältigen Workshops boten den Jungen die Möglichkeit, ihre Interessen und Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zu entdecken und zu vertiefen.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und die Teilnehmer erlebten zwei spannende und erlebnisreiche Tage. Das Kinder- und Jugendbüro Reiskirchen war gerne Gastgeber der Jungenaktionstage 2024 und freut sich auf weitere Aktionen dieser Art und bedankt sich bei allen Mitwirkenden, die mitgeholfen haben, diese Veranstaltung erfolgreich durchzuführen.